Anthony Robbins: Das Robbins Power Prinzip

Wie Du Deine Träume verwirklichst und ein erfülltes Leben führst, zeigt Anthony Robbins in seinem Buch “Das Robbins Power Prinzip”.
David Werner
Inhaltsverzeichnis

Anthony Robbins

Anthony Robbins (auch Tony Robbins genannt) ist wahrscheinlich einer der bekanntesten Persönlichkeitstrainer und Bestsellerautor. Auch das Buch „Das Robbins Power Prinzip“ (*) ist ein echter Bestseller und ist bereits 1993 unter dem Originaltitel „Awaken the giant within“ erschienen. Einige Ideen daraus möchte ich Euch jetzt vorstellen.

Kraft des Lebens

Eine wichtige Erkenntnis, die ich aus dem Buch gewonnen habe, ist, dass unser Leben einem Wechselspiel aus Schmerz und Freude gleicht. Wir möchten dabei negative Erfahrungen vermeiden und positive gewinnen. Alles was wir tun, dient der Veränderung unserer Gefühle. Oft ist die Angst vor einem Verlust größer als der Wunsch nach einem Gewinn. Wir handeln dann meistens erst, wenn die „Schmerzgrenze“ erreicht wurde.

Unser Schicksal hängt davon ab, welche Assoziationen wir mit Freude und Schmerz verbinden. Denn im Normalfall werden wir von unseren Emotionen gesteuert und nicht von unserem Intellekt. Dabei wird unser Verhalten von der instinktiven Reaktion auf Freude und Schmerz gesteuert.

Zum Beispiel wissen wir, dass Schokolade nicht gut ist. Trotzdem essen wir sie, weil die negative Assoziation damit einfach zu gering ist.

Meistens treffen wir Entscheidungen aufgrund von Erfahrungen und den damit verbundenen Emotionen. Langfristige Veränderung erreichen wir im Normalfall nicht durch pure Willenskraft, sondern durch Konditionierung, indem wir den Dingen eine andere Bedeutung beimessen und unsere Assoziationen mit Freude und Schmerz verändern. Dadurch können wir unser Verhalten und unser Schicksal beeinflussen.

Um beim Schokoladenbeispiel zu bleiben: Tony Robbins hatte einen Seminarteilnehmer, der liebend gerne Schokolade gegessen hat. Um ihm dieses Verhalten abzugewöhnen, durfte er einige Tage lang nichts anderes als Schokolade essen. Nach wenigen Tagen entwickelte er einen regelrechten Hass auf Schokolade und hatte damit ein negatives Referenzerlebnis. Dadurch war danach seine Assoziation zum Thema Schokolade so schmerzvoll, dass er nach dem Experiment keine Schokolade mehr essen konnte.

Entscheidungskraft freisetzen

Ein weiteres wichtiges Thema ist, dass wir erkennen, dass das Mittel, um unsere Träume zu erfüllen, in unserem Inneren liegt. Veränderungen erreichen wir dadurch, dass man fest daran glaubt und auch Maßnahmen ergreift. Dazu gibt es drei Schritte:

  1. Ansprüche hochschrauben
  2. Glaubensmuster anpassen
  3. Strategie ändern

Ein wichtiger Faktor spielt dabei auch die Zeit. Denn viele überschätzen laut Tony Robbins, was sie in einem Jahr erreichen können und unterschätzen, was sie in einem Jahrzehnt erreichen können.

Nicht unsere Lebensumstände, sondern unsere Entscheidungen beeinflussen unser Schicksal – so Robbins. Und unsere Entscheidungskraft bestimmt, ob wir glücklich sind oder nicht. Wenn man fest entschlossen ist und nicht bereit ist, eine andere Alternative zu akzeptieren, dann kann man laut Robbins fast alles erreichen.

Ziele erreichen

Oft werden wir aber durch unsere Angst gelähmt. Deshalb ist es wichtig, sich nicht nach dem „Wie?“ zu fragen, sondern einfach nur zu wissen, dass man sein Ziel erreichen möchte. Der Rest ergibt sich dann meistens von selbst. Um seine Ziele zu erreichen, gibt es vier Schritte:

  1. Was möchte man erreichen?
    Hier muss man eine „echte“ Entscheidung treffen, also zielstrebig ein bestimmtes Ereignis anvisieren und sich den Zugang zu anderen Möglichkeiten versperren.
  2. Handeln
  3. Was funktioniert, was nicht?
  4. Konzept solange ändern, bis das Ziel erreicht wird

Wenn es Dir schwer fällt Entscheidungen zu treffen, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass Du Deine Werte nicht kennt bzw. diese widersprüchlich sind. Wenn Dir zum Beispiel Freiheit unheimlich wichtig ist, Du aber auch eine gewisse Sicherheit haben möchtest, dann kann das schnell zu einem Konflikt führen.

Insgesamt gibt es drei Entscheidungen, die über unser Schicksal bestimmen:

  1. Worauf wir uns konzentrieren
  2. Welche Bedeutung wir den Dingen beimessen
  3. Was wir tun, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen

Das Problem von vielen Menschen ist, dass sie Entscheidungen nicht bewusst treffen, sondern sich treiben lassen. Deshalb müssen wir einen Kurs festlegen, um ans Ziel zu kommen und können einen Plan ausarbeiten, um effektiv Entscheidungen treffen zu können.

Natürlich wird unsere Entscheidungsfindung auch (durch z.B. Werbung, Referenzerlebnisse oder Werte) beeinflusst. Deshalb müssen wir unsere Überzeugungen und Wertehaltungen systematisch organisieren.

Außerdem sind Fehlentscheidungen absolut nicht schlimm, solange man aus diesen lernt. Laut Robbins gibt es auch gar keine Fehlschläge, sondern nur Ergebnisse.

Oft ist auch das Problem, dass man zu schnell aufgibt. Deshalb müssen wir immer die langfristige Perspektive im Kopf behalten und beharrlich bleiben.

Ausblick

Das waren jetzt einige Ideen aus dem Buch „Das Robbins Power Prinzip“. Aber die Liste ist natürlich nicht vollständig. Tony Robbins rät zum Beispiel noch, sich die richtigen Fragen zu stellen, mehr auf seine Gedanken und seine Wortwahl zu achten, eine Wertehierarchie aufzustellen und zeigt, was ein einzelner alles bewirken kann. Am Ende des Buchs gibt es auch ein 7-Tages-Programm, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Das einzelnen Schritte daraus findest Du hier zum Nachlesen.

Fazit

Das Buch eignet sich meiner Meinung nach für alle, die sich für die Themen Persönlichkeitsentwicklung und NLP interessieren. Es ist zwar teilweise etwas langatmig geschrieben und mit über 500 Seiten natürlich auch relativ umfangreich. Aber ich konnte auf jeden Fall einige neue Erkenntnisse mitnehmen.

* Affiliate Link / Anzeige
Drücke 
zum Kauf 😉 *
Wenn Sie auf “Alle Cookies akzeptieren”klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.